www.hamster-ratgeber.de © 1998-2002 Hamster Ratgeber

 

 

 

Lupe 5) Der richtige Badesand

 

Hamster baden nicht in Wasser, sondern in Sand. Im Handel findet man unterschiedliche Sandsorten, die sich stark voneinander unterscheiden. Wir haben die unterschiedlichen Sandsorten mal unter das Mikroskop gelegt und erstaunliches festgestellt:

 

Mikroskopische Untersuchung verschiedener Sandarten.

Die Bilder können zum vergrößern angeklickt werden.

 

Vogelsand bei 10-facher Vergrößerung: Man erkennt deutlich den scharfen Muschelgrit.

Vogelsand 10x

Vogelsand 60x

Vogelsand bei 60-facher Vergrößerung: Hier sieht man wie scharfkantig der Muschelbruch ist.

Chinchillasand bei 10-facher Vergrößerung: Er ist wesentlich feiner als der Vogelsand.

Chinchillasand 10x

Chinchillasand 60x

Chinchillasand bei 60-facher Vergrößerung: Die Teilchen sind wesentlich weicher und saugfähiger als beim Vogelsand.

Sandkastensand bei 10-facher Vergrößerung: Er ist gröber und ungleichmäßiger als der Chinchillasand.

Sandkastensand 10x

Sandkastensand 60x

Sandkastensand bei 60-facher Vergrößerung: Er ist sehr hart (Quarzsand), enthält aber keinen scharfkantigen Muschelbruch.

 

 

Fazit:

ungeeignet

Vogelsand besteht aus Quarzsand, Muschelgrit und Anis-Duftstoffen. Der Muschelgrit ist sehr scharfkantig, und kann zu Haarspliss führen, und somit dem Fell schaden. Die Duftstoffe sind den Hamstern ebenfalls nicht zuträglich, da diese eine sehr feine Geruchswahrnehmung haben. Außerdem ist es möglich, dass die scharfen Muschelteile den Hamster innerlich verletzen, wenn er diese hamstert oder verschluckt.

optimal geeignet

Chinchillasand ist der feinste der drei untersuchten Sandsorten. Er sieht unter dem Mikroskop flockig aus. Die einzelnen Teilchen sind sehr weich. Seine Saugfähigkeit ist aufgrund der porösen Struktur der einzelnen Körnchen sehr hoch, so dass er im Gegensatz zum Sandkastensand zusätzlich noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (zusätzliche Kapillarkräfte innerhalb der einzelnen Körnchen).

Unter den Chinchillasanden gibt es gewaltige Unterschiede. Der Bezeichnung "Chinchillasand" liegt keine definierte Produkteigenschaft zugrunde sondern es ist vielmehr ein sehr dehnbarer Begriff. Im Prinzip darf jeder Hersteller irgendeinen Sand als Chinchillasand verkaufen (auch Quarzsand). Der hier untersuchte Sand war aus aufbereitetem Bimsstein.

 

Hier finden Sie den richtigen Badesand:

Rodipet Heimtierzubehör

 

bedingt geeignet - nicht optimal

Sandkastensand besteht aus Quarzsand unterschiedlicher Körnung. Er ist sehr hart und die einzelnen Teilchen sind relativ glatt. Er besitzt keine Saugfähigkeit (außer Kapillarkräfte in den Zwischenräumen). Er enthält jedoch im Gegensatz zum Vogelsand keine scharfen Muschelteile.

 

 

 

 

 

 

                 

 [Eignungstest] [Anschaffung] [Hamsterkäfig] [Hamsterhaltung] [Hamsterfutter] [Ernährung] [Badesand]
 
  Die Texte wurde 1998 im Rahmen einer Arbeit an einer Informationsbroschüre für eine Zoohandlung geschrieben und überarbeitet.
  © 1998-2002 Georg Leithold - Eine weitere Veröffentlichung ohne Einverständnis des Autors ist nicht gestattet.